News

 

 

 

Menschen in Schubladen – Im Gespräch mit Muslim*innen

Wann: Donnerstag, 9. Dezember 2021
Wann genau: 19:30 – 21:00 Uhr
Zoomlink: https://us02web.zoom.us/j/88119837501

Beschrieb: Wer ist der Mensch hinter unserem Bild eines „muslimischen Menschen“? Welche individuellen Lebensrealitäten finden wir, wenn wir bewusst hinschauen und zuhören? Am 9. Dezember geben uns Emine und Kaoutar digital über Zoom einen Einblick in ihr Leben. Emine wird unter anderem über die Hürde der Sprache in Bezug auf Ausbildungsmöglichkeiten sprechen und thematisiert dabei auch Vorurteile, mit welchen sich muslimische Frauen bei der Arbeitsintegration konfrontiert sehen. Kaoutar gibt uns einen Einblick in ihr Austauschjahr in Marokko, ihrem Herkunftsland und erzählt uns, wie dieses auch ihr Leben hier in der Schweiz verändert hat. Es wartet ein spannender und abwechslungsreicher Abend auf uns!

Ablauf: Nach einer kurzen Begrüssungsrunde sprechen die beiden Erzählerinnen in einer Podiumsdiskussion über vielfältige Themen. Anschliessend gibt es eine offene Fragerunde, in der du Fragen stellen und deine eigenen Gedanken zu den Themen teilen kannst. Es warten spannende Begegnungen auf dich! Zoom dich rein, höre zu und begegne der Vielfalt!

Moderiert wird der Anlass von Roman von JASS.


GRENZENLOS GENIESSEN Digital – Irak

Wann: Dienstag, 14. Dezember 2021
Wann genau: 18:30 – 20:30 Uhr
Zoomlink: https://us02web.zoom.us/j/89583786734

Beschrieb: Weihnachten naht! Und so kochen wir zusammen mit Shadyia ein Gericht feierlicher Art aus Irak. Sie zeigt uns die Tradition Makluba, ein Reisgericht, das von Duft und Geschmack zaubert, die Form eines Kuchens hat und eine Geschmacksbombe ist. Dazu gibt es einen kleinen Salat. Kauft gemäss Rezept alle Zutaten ein, schaltet euch via Zoom Link hinzu und erfährt mehr über die kurdische Kultur und Tradition. Als letzte digitale Veranstaltung in diesem Jahr freuen wir uns sehr, eine würdige Speise gemeinsam zu geniessen.

Für 4 Personen:
– 300ml Sonnenblumenöl
– 500g Rindfleisch oder Poulet, veg: 800g grüne Bohnen
– 400g Basmatireis
– 2 Zwiebeln
– 2 Knoblauchzehen
– 2 Zimtstangen
– 2 TL Kurkuma
– 2-3 Kardamom Samen
– 2 Kartoffeln
– 2 grüne Peperoni
– 4 Tomaten gross
– 1 Aubergine
– 1 Bund Petersilie glatt
– 200g Oliven schwarz/grün
– 1 Blattsalat
– 1 Salatgurke