unsere Angebote

Wie wir mit JASS know how zeigen, geben wir unsere Erfahrungen und unser Wissen gerne weiter. Daraus sind in den vergangenen Jahren verschiedene Angebote auf Nachfrage entstanden. Nun wurden wir gebeten, diese doch endlich auch als Angebote darzustellen, um nicht nur für Insider verfügbar zu machen. Dieser Aufforderung kommen wir gerne nach. JASS bietet entlang seiner Kernkompetenzen Workshops, Referate, Moderationen und Beratungen in verschiedenen Bereichen an:

 

Umgang mit Diversität, Machtausstattung und Machtasymmetrien

Wir bieten Sensibilisierung im Umgang mit Vielfalt und Machtasymmetrien und fokussieren dabei die Kooperation. Wir beraten Einzelpersonen, Teams und Organisationen bezüglich dem Umgang mit Vielfalt, der Gestaltung von Vielfalt und der interkulturellen Öffnung. Entlang unseres Leitbildes wird Inklusion, Partizipation und Anerkennung grossgeschrieben. So arbeiten bei uns geflüchtete Menschen genauso mit wie Masterabsolventen*innen. Wir lassen dich an unseren Erfahrungen teilhaben. Just do it! It’s possible!

 

 

Integration, Migration, Diskriminierung und Rassismus

Wir bieten unser Fachwissen und unseren Erfahrungsschatz im Umgang mit Fragen zu Integration, Interkultur, Migration, Diskriminierung und Rassismus an, um zu sensibilisieren, Konflikten vorzubeugen und die Herausforderungen damit zu bewältigen. Seid ihr im Team gehemmt im Umgang mit Angehörigen von Minderheiten oder weisst du nicht, wie du beruflich ein Thema ansprechen sollst, ohne diskriminierend zu wirken – dann frage bei uns an.

 

Hass, Polarisierung, Radikalisierung, Extremismus im Zusammenhang mit dem Internet und Social Media

Möchtest du mehr zu Hass, Polarisierung und Radikalisierung, der Prävention und den Umgang damit erfahren? Wir teilen unsere eigenen Erfahrungen mit dem Hass im Netz und unser theoretisch und praktisch erarbeitetes Wissen. Wir bieten einen Überblick über die Phänomene und schulen in der Prävention, Deeskalation, Zivilcourage und im Umgang damit. Ebenso bieten wir unser Netzwerk Direktbetroffenen unkompliziert Rat. Die Workshops und Referate eigenen sich für Parteien, zivilgesellschaftliche Organisationen, Behörden und Verwaltung sowie Freiwilligenorganisationen und Medienschaffende.

(Photo Quajou, 2018)

Projektorganisation, Projektentwicklung und Projektkommunikation

Wir waren eine Idee, eine Idee die zum Projekt und dann zum Angebot wurde. Wir teilen mit dir unser Wissen zur Projektkonzeption, Projektorganisation, Projektkoordination, Planung und Umsetzung. Dabei arbeiten wir mit der integralen Projektmethode von Alex Willener und blicken auf 18 Jahre Projekterfahrung im sozialen und kommerziellen Bereich zurück. Um den Überblick in komplexen Situationen zu behalten, adaptieren wir die Methode der Aufräumexpertin Marie Kondō auf die Projektorganisation: you did it KonMari. Wir unterrichten an Hochschulen und bieten kurze oder längere Workshops zur Konzeption, Organisation und Kommunikation von sozialen Projekten.

 

 

Organisationsaufbau, Organisationsentwicklung

Aus einer Idee wurde eine Organisation mit Struktur und Entwicklung. Dabei haben wir unsere theoretischen und praktischen Erfahrungen im Organisationsaufbau, Strukturaufbau, in der Organisationsentwicklung, Personalführung und Mitarbeiterrekrutierung gesammelt und stellen sie als Input oder Workshop zur Verfügung. So unterrichten wir an Hochschulen oder beraten und begleiten Teams, Projekte oder Organisationen auf ihrem Weg. Nichts ist so beständig wie der Wandel!

 

Moderation von Workshops und Veranstaltungen

Nach 227 Veranstaltungen, die wir allesamt selbst konzipiert und moderiert haben, bieten wir nun unsere Moderationen einerseits an Teams für Workshops und andererseits  an andere Veranstalter für eigene Events an. Wir begleiten Team- und Projektentwicklung oder moderieren dir deinen öffentlichen Panel oder eine ganze Veranstaltung zu deinem Wunschthema. Dabei liegt uns eine gründliche, individuelle Vorbereitung sehr am Herzen.

 

 

Alle unsere Referate, Workshops und Moderationen werden auf die Bedürfnisse des Kunden massgeschneidert. Nimm ungeniert mit uns Kontakt auf und erfahre mehr über die Möglichkeiten und Angebote von JASS unter kontakt@jass-mit.ch oder ruf uns unter 078 790 00 89 an. Wir freuen uns darauf!