Miteinander wirkt!

„Miteinander wirkt“ – der Bericht ist da!

Es ist so weit! Der Bericht „Miteinander wirkt“ ist da! Ganze sieben Monate hat JASS am Projekt „Miteinander wirkt“ gearbeitet und viele Ressourcen in dessen Gelingen gesteckt.

Noch nie davon gehört? Dann erklären wir dir, worum es geht:

Da JASS nicht über, sondern mit geflüchteten Menschen sprechen will, haben wir im Projekt „Miteinander wirkt“ verschiedene Angebote und Projekte im Freizeitbereich unter die Lupe genommen und betrachteten ihre Wirkung aus der Sicht geflüchteter Menschen. Der Fokus liegt auf Angeboten und Projekten, welche ab 2015 im Raum Zürich entstanden sind und von geflüchteten Menschen besucht werden. Wir fanden heraus, wie Menschen mit Fluchthintergrund diese beurteilen. In Gruppendiskussionen wurden ihre Meinungen und Anliegen zu für sie gestalteten Freizeitangeboten eingeholt. Die dort eingebrachten Inputs wurden von der Projektleitung systematisch ausgewertet und im vorliegenden Bericht zusammengefasst. Die Erkenntnisse und Empfehlungen des Berichts dienen Anbietenden von Freizeitaktivitäten als Reflexionsgrundlage für ihre Arbeit. Wird das allgemeine Feedback, das die Teilnehmer*innen in den Gruppendiskussionen abgegeben haben, von den Anbietenden von Freizeitaktivitäten ernst genommen, können sie daraus Schlüsse für die eigene Ausgestaltung von zukünftigen Angeboten und Projekten ziehen.

Aus der Sicht von JASS soll das Ziel sein, direkt Betroffene in die Gestaltung von Angeboten für sie miteinzubeziehen – um einen kleinen Schritt in die Richtung einer inklusiveren Gesellschaft zu machen. Denn Inklusion kann nur „miteinander“ bewirkt werden.

So stellen wir dir mit Freude das Endprodukt unseres Projektes „Miteinander wirkt“ vor – der vorliegende Bericht ist pünktlich als auffrischende Lektüre nach den erholsamen Sommerferien fertiggestellt um dir neue Denkanstösse zu geben. Nachdem du auf folgenden Link geklickt hast, wünschen wir dir eine eindrucks- und erkenntnisreiche Lektüre:

Bericht “Miteinander wirkt” zum Download

Über kritische Rückmeldungen zum Bericht freuen wir uns jederzeit. Schreib uns doch einfach, was du denkst an nina@jass-mit.ch

Die Finanzierung des Projekts „Miteinander wirkt“ konnte leider nicht vollständig sicher gestellt werden und wird deshalb zum grössten Teil vom Verein JASS getragen. Da sich dies unser Verein aber eigentlich gar nicht leisten kann, freuen wir uns über jeden kleinen oder grossen Beitrag. Danke schon im Voraus, dass du unsere Arbeit unterstützt.

Einzahlungsschein JASS

Genauere Infos zum Projekt „Miteinander wirkt“ findest Du im Konzept. 

Das Projekt “Miteinander wirkt” wurde teilfinanziert von der Stadt Zürich, der Hans Konrad Rahn Stiftung und Caritas Zürich. Vielen herzlichen Dank!

         


Evaluiere dein Projekt – einfach gemacht! „Miteinander wirkt“


Die Wirkung deines Projektes auf die Zielgruppe, für die es angeboten wird, lässt sich einfach einmal jährlich überprüfen. Organisiere dafür eine Gruppendiskussion à ca. 3 Stunden mit deiner Zielgruppe. Sorge für was zu Essen und was zu trinken und stelle deinen Gästen die Fragen zur Wirkung deines Projektes.

Benötigst du Hilfe dazu? Dann zögere nicht und nimm mit uns Kontakt auf. Wir stellen mit dir gerne deine Fragen zusammen oder moderieren deine Gruppendiskussion. Du erreichst uns unter: kontakt@jass-mit.ch oder Tel. 076 408 44 22.